Einsatzbericht Nr. 52 : BMA

Montag ,07 Nov. 2022 um 21:40 Uhr

ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöste Brandmeldeanlage durch einen (beim Spielen) betätigten Handdruckmelder in der Jugendherberge.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 51 : Brandeinsatz

Samstag ,05 Nov. 2022 um 09:47 Uhr

Wald- und Flächenbrand

Einsatzfoto : Feuerwehr Mardorf
Alarmierung zu einem Flächenbrand von ca. 5m² im Wald.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 50 : Brandeinsatz

Samstag ,29 Okt. 2022 um 18:06 Uhr

Torfmiete qualmt

Am Rande einer Torfabbaufläche in der Verlängerung der Straße Resseriethe stellten aufmerksame Radfahrer eine qualmende Torfmiete fest und alarmierten die Feuerwehr. Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Schneeren begann umgehend mit den Löscharbeiten. Aufgrund der abgelegenen Lage der Einsatzstelle war keine ausreichende Wasserversorung gegeben. Daher wurden die wasserführenden Fahrzeuge (HLF und TLF) der Ortsfeuerwehr Mardorf nachalarmiert, um einen Pendelverkehr vom nächsten Unterflurhydranten aufzubauen. Parallel wurde über die Betreiberfirma der Abbaufläche ein Baggerfahrer an die Einsatzstelle beordert, um die Torfmiete umzuschichten. Auf diese Weise konnte der innenliegende, qualmende Bereich erreicht und abgelöscht werden. Nach rund 90 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Eisatzkräfte rückten wieder ein.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 49 : BMA

Freitag ,21 Okt. 2022 um 19:31 Uhr

ausgelöste Brandmeldeanlage

Durch angebranntes Esssen wurde die Brandmeldeanlage des Objektes ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 48 : Sturmschaden

Dienstag ,18 Okt. 2022 um 13:30 Uhr

Baum droht zu stürzen

Ein Baum drohte auf den Uferweg, die Promenade, zu stürzen. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahr.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 47 : BMA

Donnerstag ,22 Sep. 2022 um 11:01 Uhr

ausgelöste Brandmeldeanlage

Ein Rauchwarnmelder wurde durch einen Wasserkocher ausgelöst.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 46 : Brandeinsatz

Mittwoch ,14 Sep. 2022 um 10:00 Uhr

Erkundung

Ein Kamin hat gebrannt, dadurch raucht und stinkt verbranntes Plastik auf dem Kamin.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 45 : Hilfeleistung

Samstag ,10 Sep. 2022 um 19:18 Uhr

Türöffnung

hilflose Person hinter Tür
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 44 : Hilfeleistung

Mittwoch ,07 Sep. 2022 um 20:28 Uhr

Wasserrettung

Der Hund einer Spaziergängerin ist vom Steg (am Pilz) aus ins Wasser gesprungen. Der Hund kam nicht selbstständig wieder auf den Steg, auch konnte die Besitzerin ihrem Hund dabei nicht helfen. Ein Passant erkannte die Situation und ist ins Steinhuder Meer gesprungen. Nach der erfolgreichen Rettung des Hundes blieb der Retter jedoch hilflos im Meer. Nachdem die Feuerwehren Steinhude und Mardorf alarmiert worden sind, gelang es dem Personal vom KlücksPilz und anderen Helfern, noch vor Eintreffen der Feuerwehr, die Person zu retten.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 43 : Uebungseinsatz

Samstag ,03 Sep. 2022 um 10:27 Uhr

Waldbrand

Einsatzfoto :
Siehe Pressebericht.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 42 : BMA

Mittwoch ,31 Aug. 2022 um 03:12 Uhr

ausgelöste Brandmeldeanlage

Durch die Betätigung eines Handdruckmelders wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach dem Rücksetzen der BMA konnten die Einsatzkräfte wieder Einrücken.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 41 : BMA

Samstag ,27 Aug. 2022 um 22:35 Uhr

ausgelöste Brandmeldeanlage

Durch die Betätigung eines Handdruckmelders wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach dem Rücksetzen der BMA konnten die Einsatzkräfte wieder Einrücken.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 40 : Hilfeleistung

Sonntag ,14 Aug. 2022 um 09:00 Uhr

Erkundung Tierrettung

Alarmierung über Telefon zur Erkundung. Es wurde ein verletzter/erkrankter Reiher gemeldet. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 39 : Brandeinsatz

Montag ,08 Aug. 2022 um 17:50 Uhr

Nachlöscharbeiten

Rauchentwicklung durch eine Batterie in einem ausgebrannten Wohnmobil.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 38 : Brandeinsatz

Sonntag ,07 Aug. 2022 um 14:15 Uhr

Feuer auf Campingplatz

Einsatzfoto : Feuerwehr Mardorf
siehe Pressebericht
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 37 : BMA

Sonntag ,24 Jul. 2022 um 23:13 Uhr

ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der DJH Mardorf. -Fehlalarm-
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 36 : BMA

Sonntag ,24 Jul. 2022 um 22:11 Uhr

ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der DJH Mardorf. -Fehlalarm-
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 35 : Brandeinsatz

Donnerstag ,21 Jul. 2022 um 16:45 Uhr

Waldbrand

Einsatzfoto : Feuerwehr Mardorf
Erneut entwickelten sich größere Glutnester mit Rauchentwicklung an der Einsatzstelle Jägerstraße. Alarmierung per Telefon durch Spaziergänger.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 34 : Hilfeleistung

Mittwoch ,20 Jul. 2022 um 23:10 Uhr

Hilfeleistung

Leblose Person im Uferbereich, im Schilf des Meeres.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 33 : Brandeinsatz

Mittwoch ,20 Jul. 2022 um 22:30 Uhr

Wald- und Flächenbrand

Einsatzfoto : Feuerwehr Mardorf
Ein Landwirt hatte in dem ausgebranntem Traktor erneut Flammen gesehen, diese wurden durch die TLF-Besatzung gelöscht.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 32 : Brandeinsatz

Mittwoch ,20 Jul. 2022 um 17:07 Uhr

Waldbrand

Alarmierung zu einem Waldbrand in der Nähe des Schützenhaus Schneeren. Das Feuer wurde frühzeitig erkannt und die ca. 10qm Wald wurden durch die Kräfte aus Schneeren schnell gelöscht.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 31 : Brandeinsatz

Mittwoch ,20 Jul. 2022 um 16:15 Uhr

Entstehungsbrand

Einsatzfoto :
Auf dem Weg von Niedernstöcken nach Mardorf wurde eine Rauchentwicklung auf einem Stoppelfeld an der Ortseinfahrt Hagen entdeckt. Die Leitstelle wurde über Funk informiert und die Ortsfeuerwehr Hagen wurde alarmiert. Der Entstehungsbrand wurde durch die Kräfte aus Mardorf gelöscht, danach wurde die Einsatzstelle an die OrtFw Hagen übergeben.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 30 : Brandeinsatz

Mittwoch ,20 Jul. 2022 um 13:36 Uhr

Wald- und Flächenbrand

Einsatzfoto :
Nachforderung aller TLF der Stadt Neustadt - brennt Mähdrescher neben Gärtnerei
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 29 : Brandeinsatz

Dienstag ,19 Jul. 2022 um 07:45 Uhr

Brandnachschau

Einsatzfoto : Feuerwehr Mardorf
Brandnachschau an der Einsatzstelle vom Vortag. Einzelne Glutnester wurden im moorigen Boden gelöscht.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 28 : Brandeinsatz

Montag ,18 Jul. 2022 um 15:46 Uhr

Wald- und Flächenbrand

Einsatzfoto : Feuerwehr Mardorf
siehe Pressebericht...
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 27 : Brandeinsatz

Donnerstag ,14 Jul. 2022 um 19:41 Uhr

Feuer

Einsatzfoto : Feuerwehr Mardorf
Alarmierung zu einem brennenden Pavillon in einem Garten. Zu dem Zeitpunkt der Alarmierung befanden sich einige Kameraden in Bokeloh beim Aufbau der Zelte für das Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Von dort aus ließ der OrtsBM vorsichtshalber die Alarmstufe erhöhen. Dadurch heulten in Mardorf zusätzlich die Sirenen und auch die Feuerwehren Neustadt und Schneeren wurden alarmiert. Mehrere Trupps aus Schneeren und Mardorf löschten das Feuer unter Atemschutz. Es brannten Fahrzeuge, Vegetation und Unterstände. Die Ortsfeuerwehr Neustadt konnte die Einsatzfahrt abbrechen.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 26 : Hilfeleistung

Mittwoch ,13 Jul. 2022 um 11:22 Uhr

Türöffnung

Türöffnung
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 25 : Hilfeleistung

Sonntag ,03 Jul. 2022 um 07:01 Uhr

Türöffnung

Alarmierung zur Türöffnung auf einem Campingplatz zu einer hilflosen gestürzten Person in einem Wohnwagen.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 24 : Sturmschaden

Dienstag ,28 Jun. 2022 um 07:26 Uhr

Baum auf Straße

Ein Baum blockierte die Straße Am Vogelherd, ein Teil des Rundwanderweges um das Steinhuder Meer. Die Einsatzkräfte entfernten den Baum.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 23 : Hilfeleistung

Montag ,27 Jun. 2022 um 04:00 Uhr

Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller nach Wasserrohrbruch
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 22 : Brandeinsatz

Freitag ,24 Jun. 2022 um 00:59 Uhr

angebranntes Essen

Einsatzfoto : Feuerwehr Mardorf
Ein ausgelöster Rauchwarnmelder durch angebranntes Essen war die Ursache dieser Alarmierung.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 21 : BMA

Donnerstag ,23 Jun. 2022 um 12:57 Uhr

ausgelöste Brandmeldeanlage

ausgelöste Brandmeldeanlage - kein Feuer
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 20 : Brandeinsatz

Montag ,13 Jun. 2022 um 05:38 Uhr

Feuer in Industriehalle

Am Montagmorgen um 05:23 Uhr ist die Feuerwehr Neustadt zu einem brennenden Torfwerk in einer Lagerhalle bei einem Erdenwerk an der Moorstraße alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein deutlicher Funkenflug und Rauchentwicklung aus einem ca. 30x20m und 10m hohen Torfberg sichtbar. Einsatzleiter Kevin Barmann lies das Alarmstichwort erhöhen. Um ausreichend Löschwasser vor Ort zu haben wurde eine lange Wegstrecke an Schläuchen verlegt. Dazu sind die Feuerwehren aus Mardorf und Poggenhagen nachalarmiert worden. Als Wasserpuffer für die Löschfahrzeuge war der Abrollbehälter Mulde (AB-Mulde) im Einsatz. Zusätzlich war die Informations und Kommunikationseinheit (IUK) der Stadtfeuerwehr mit dem Einsatzleitwagen (ELW) im Einsatz. In der Halle wurde mit zwei Strahlrohren die Brandstelle und der Torfberg gekühlt. Mit Radladern ist das Brandgut aus der Halle gefahren worden, dort wurde es dann abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Temperatur kontrolliert. Die Verpflegung mit Getränken und Frühstück hat die SEG des DRK Garbsen übernommen. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte vor Ort.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 19 : Hilfeleistung

Montag ,30 Mai. 2022 um 16:54 Uhr

Gasgeruch

Alarmierung zu vermeintlichem Gasgeruch in einem unbewohntem Haus.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 18 : Hilfeleistung

Samstag ,30 Apr. 2022 um 02:33 Uhr

Person in Notlage

Alarmierung mit dem Stichwort "Person in Notlage"
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 17 : Sturmschaden

Mittwoch ,06 Apr. 2022 um 17:57 Uhr

Erkundung

Alarmierung zu einer Erkundung. Eine Baumkrone ist abgebrochen und drohte auf den Radweg zu stürzen. Der Eigentümer wurde benachrichtigt um die Gefahr zu beseitigen.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 16 : Sturmschaden

Montag ,21 Feb. 2022 um 17:52 Uhr

abgebrochene Baumkrone

Erkundung. Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 15 : Sturmschaden

Sonntag ,20 Feb. 2022 um 20:49 Uhr

Baum auf Straße

Ein Baum blockierte die Straße. Der Baum wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr entfernt.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 14 : Sturmschaden

Samstag ,19 Feb. 2022 um 14:06 Uhr

abgebrochene Baumkrone

Eine abgebrochene Baumkrone hing über 2 Wohnwagen. Kein Einsatz für die Feuerwehr. Ein Privatunternehmen wurde verständigt.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 13 : Sturmschaden

Samstag ,19 Feb. 2022 um 13:10 Uhr

Baum auf Straße

Ein Baum blockierte die Rehburger Straße. Der Baum wurde durch die Ortsfeuerwehr entfernt.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 12 : Sturmschaden

Samstag ,19 Feb. 2022 um 11:22 Uhr

Baum auf Straße

Ein Baum hing in einem anderen fest. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 11 : Sturmschaden

Samstag ,19 Feb. 2022 um 11:03 Uhr

Baum auf Weg

Ein Baum blockierte den Weg. Der Baum wurde durch die Ortsfeuerwehr beseitigt.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 10 : Sturmschaden

Samstag ,19 Feb. 2022 um 11:02 Uhr

Baum auf Weg

Ein Baum blockierte den Weg. Der Baum wurde durch die Ortsfeuerwehr beseitigt.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 9 : Sturmschaden

Samstag ,19 Feb. 2022 um 09:09 Uhr

Baum auf Straße

Ein Baum blockierte die Straße. Der Baum wurde durch die Ortsfeuerwehr beseitigt.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 8 : Sturmschaden

Samstag ,19 Feb. 2022 um 08:46 Uhr

abgebrochener Telefonmast

Ein Telefonmast war abgebrochen. Der Mast wurde entfernt und die Leitung gesichert.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 7 : Sturmschaden

Samstag ,19 Feb. 2022 um 07:56 Uhr

Baum auf Straße

Ein Baum blockierte einen Weg. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 6 : Sturmschaden

Freitag ,18 Feb. 2022 um 18:19 Uhr

Unwetter

Aufgrund der Unwetterlage wurden im Stadtgebiet alle Ortsfeuerwehren alarmiert um die Gerätehäuser zu besetzen. In diesem Zeitraum wurden von der Ortsfeuerwehr Mardorf zehn Einsatzstellen angefahren.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 5 : Sturmschaden

Freitag ,18 Feb. 2022 um 17:15 Uhr

Baum auf Straße

Ein Baum blockierte die Straße, der Baum wurde durch die Ortsfeuerwehr entfernt.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 4 : Sturmschaden

Freitag ,18 Feb. 2022 um 09:19 Uhr

Baum droht zu stürzen

Ein Baum drohte auf die Landstraße zu stürtzen, der Baum wurde durch die Ortsfeuerwehr entfernt.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 3 : Sturmschaden

Donnerstag ,17 Feb. 2022 um 10:31 Uhr

umgestürzter Baum auf Straße

Ein umgestürtzter Baum blockierte den Weg, der Baum wurde entfernt.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 2 : Hilfeleistung

Samstag ,29 Jan. 2022 um 14:28 Uhr

Person in Notlage

Person in Notlage wurde über die Drehleiter gerettet.
Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 1 : Brandeinsatz

Dienstag ,04 Jan. 2022 um 14:51 Uhr

LKW Brand

LKW-Brand
Detailbericht