Die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Mardorf (kurz: Feuerwehrkapelle) wird 1957 vom damaligen Gemeinde-Brandmeister Wilhelm Ideker mit Hilfe anderer wichtiger Musiker (wie Wilhelm Asche) gegründet. Zu den unvergessenen Auftritten gehören sicher die bei Aloys Bunge in Hannover, auf den Messen Grüne Woche und ITB in Berlin und beim Bundesminister Franke in Bonn.

Sohn Wilfried Ideker übernimmt um 1981 (zusammen mit Willi Asche) die Leitung der weit über Mardorf beliebten Musikkapelle, die auf vielen großen Festen in der Umgebung (z. B. Schneeren und Wiedenbrügge) ihr Können zeigt.

Im Laufe des Jahres 2019 haben sich einige Veränderungen ergeben und seit August 2019 wird die Tradition der Musikkapelle der Ortsfeuerwehr Mardorf unter dem neuen Namen "Lehmkuhlen Brass Band" fortgeführt.

Musikalischer Leiter ist Markus Nülle, die Organisation leitet Sebastian Rabe.